Aus den Zeiten, in denen die Neureuter ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch die Landwirtschaft verdienten, stammt der Übername, mit dem die Neureuter im Laufe der Zeit von ihren Nachbarn versehen wurden: „Spundefresser“.

Dem „Spunde“ (vom Wort „Fassspund“, mit dem die Auslauföffnung der Fässer verschlossen wurde) in der Form ähnlich sind die aus Kartoffelteig ausgestochenen Nocken, die offenbar ein Leibgericht des alten Dorfes waren. Sie stopften, d.h. sie machten satt, auch ohne Fleisch.

Die Teutschneureuter übernahmen den Namen und setzten sogar einen, in Stein gehauenen „Spundefresser“ als Denkmal und Symbol vor ihr Rathaus.

 

Diesem sind unser Häs und unsere Maske (Larve) nachempfunden.

 

Was bedeutet es, ein Hästräger zu sein?

Ein Hästräger muss Spaß und Freude an der Fasnacht haben und darf die Pflege unseres Jahrhunderte alten Brauchtums nie aus den Augen verlieren. Ein Hästräger ist immer mit Leib und Seele Fasnachter! Er repräsentiert ein Jahrhunderte altes Brauchtum und seine Zunft. Gerade in der seit Jahren sich wandelnden Gesellschaft wird die Fasnacht nicht mehr als das angesehen, was sie einst gewesen ist. Und genau hier muss ein Hästräger mit seiner Zunft dagegen wirken!

Nicht nur das, ein Hästräger hat auch Pflichten! So wie es in jedem Verein üblich ist, ist es auch in einer Zunft üblich, sich am Geschehen aktiv zu beteiligen. In der Hochphase der Fasnacht (vom 6. Januar bis zum Aschermittwoch) werden zahlreiche Veranstaltungen besucht, Umzüge gelaufen und eigene Veranstaltungen durchgeführt. Bei diesen sind unsere Hästräger immer vorne mit dabei.

 

Aktuell tragen unser Häs 20 aktive Mitglieder. Darunter auch Kinder und Jugendliche.

Wir freuen uns heute schon auf die kommenden Kampagnen, wenn wir unser Häs wieder auspacken und abstauben dürfen. 

 

 

In unserer Gruppe ist noch genug Platz für Jeden! Hast du Interesse?

Kein Problem!

Schreibe uns eine Nachricht (<-hier klicken), wir melden uns garantiert!

Wir freuen uns auf Dich!

 

 

Es grüßen euch alle mit Narri…Narro und Spunde…fresser

 

Die Hästräger der Narrenzunft Neereder Spundefresser e.V.

 



Diesen Beitrag teilen